Der öffentliche Verkehr – Herumkommen in Japan

Die Japaner sind super und machen sich das Leben mit dem öffentlichen Verkehr einfach einfach und davon können dann auch die Touristen profitieren.

Wir sind in Japan mit Zug, Bus, Metro, Strassenbahn, Fähre und Flugzeug gefahren und es hat immer alles hervoragend funktioniert. Sie haben ein großartig ausgebautes Verkehrsnetz (also zumindest dort wo wir unterwegs sind) und es fährt immer irgendwas, egal um welche Uhrzeit.

Am beeindruckendsten ist das am Bahnhof bei den Shinkansens… hier fährt nahezu jede Minute ein Zug (am Foto sieht man nur Gleis 4 und 5). Und damit es kein Gewusel und keinen Stress gibt beim Ein- und Aussteigen, ist am Boden genau markiert, wo der Zug bzw welcher Wagen stehen bleibt – und das stimmt auch immer.

Und wie in Frankreich bei den TGVs, gibt es auch in Japan Bahnhöfe die extra für die Schnellzüge gebaut wurden. Diese kann man dann schon am Namen erkennen, es gibt zum Beispiel Shin-Osaka, Shin-Kobe, etc …

Wir haben uns für 14 Tage den Japan Railway Pass gekauft (450€). Mit diesem Pass kann man mit vielen Zügen fahren und er gilt auch teilweise für manche Fähren und Hop On – Hop Off Bussen.

Und dann gibt es noch die geniale Suica Card. Das ist ein aufladbares Ticket, das in den öffentlichen Nahverkehrsnetzen in ganz Japan gilt 🙂 Da lädt man also einen Betrag rauf und kann dann in Tokio mit der Metro fahren, und dann später in Kyoto mit dem Bus und natürlich auch in Hiroshima mit der Strassenbahn – wie gesagt einfach einfach !

Und weil die Japaner den Tourismus fördern wollen gibt es von ANA, der japanischen Hauptfluggesellschaft, Innerlandsflüge für Ausländer zu echt günstigen Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.