Lasst uns über Geld reden

Eine längere Reise braucht immer ein bisschen Planung und ein paar Überlegungen wie viel Geld man ausgeben möchte. Daran angepasst lassen sich dann entsprechende Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten suchen – und da ich keine Millionen auf der Bank habe, musste ich mich ein bisschen vorbereiten 🙂

Ich habe mir vor Reisebeginn ein Budget von 4.000 Euro gegeben – und hab das ziemlich genau auch ausgegeben. In dieser Zeit hatte ich keinerlei andere Mietausgaben oder andere (nicht-freiwillige) regelmäßige Zahlungen – zwei Ausnahmen gibt es: die Autoversicherung und meine Sozialversicherung.

  • Natürlich kann man diese Reise deutlich günstiger oder teurer machen, das entspricht immer dem individuellen Reisestil.
  • Die Kosten wären deutlich höher, wenn ich den Bootstörn hätte zahlen müssen – dank meiner Eltern kam ich kostenlos zu diesem Luxus.
  • Ich habe zumeist in Apartments/Einzelzimmern übernachtet und nur in Ausnahmefällen in Mehrbettzimmern (Hostels) – würde man das öfter nutzen, kann man ziemlich viel Geld sparen. Meine Unterkünfte haben pro Nacht durchschnittlich 38 Euro gekostet.
  • Mein Trip nach Frankreich und Deutschland hat die Kosten deutlich steigen lassen (zwei Flüge, höhere Ausgaben beim Essen).
  • Unter „Eintritte“ habe ich alle Ausgaben für Aktivitäten zusammengefasst – das umfasst Stadtrundgänge, Museumseintritte, aber auch Rafting und Canyoning.
  • Nicht inkludiert in der Übersicht sind die grausamen Bankgebühren bei Geldbehebungen (skandalöse 5 Euro bei TEB in Pristina einem Joint-Venture der BNP Paribas), NFC-Zahlungen (durchschnittlich 10% des Betrags) und Kreditkarten-Zahlungen (ca. 1,50-3 Euro pro Zahlung). Einmal musste ich per Paypal ein Hotel bezahlen – Achtung: die Gebühren sind sehr hoch.
  • Generell habe ich bei meiner Reise auf nichts mit Absicht verzichtet, allerdings brauche ich keinen großen Luxus.

Hier eine kurze Übersicht über die Balkan-Tour. Wer es genauer wissen möchte: schickt mir eine Nachricht und ich kann euch die komplette Auflistung schicken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.