Mission 2: Dokumentation

Üblicherweise kann man Software ein bisschen personalisieren – man kann z.B. die Standard-Schriftart in Microsoft Word einstellen, oder definieren, wie oft man einen Newsletter erhalten möchte . Nach dem selben Prinzip funktionieren auch Programme, die von großen Unternehmen genutzt werden. Je nach Produkt und Kunde kann das System konfiguriert werden, damit automatisch Kontrollen durchgeführt werden, oder der/die SachbearbeiterIn einem vordefinierten Ablauf folgen muss. Diese Einstellungen oder Parameter sind im Fokus meiner zweiten Mission.

Bei umfangreichen Systemen, wie sie von Versicherungen genutzt werden, gibt es eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten und diese Möglichkeiten werden stetig erweitert. Im Zyklus der Software-Entwicklung bzw. der Weiterentwicklung dieser Parameter kommt häufig die Dokumentation zu kurz (ein weit verbreitetes Problem in der Software-Entwicklung). Das hat zur Folge, dass Benutzer des Systems nicht wissen, welche Einstellungen man anpassen kann, oder schlimmstenfalls falsche Einstellungen gemacht werden. Ich werde dazu beitragen, dass die Dokumentation der Konfigurationsmöglichkeiten verbessert wird.

Falls du mehr über meine Aufgabe lernen möchtest, kannst du dir die englische Zusammenfassung durchlesen:

Zum Öffnen bitte klicken: Parameter Dokumentation – Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.