Nachtzug nach Surat Thani (und weiter nach Krabi)

Um mehr Richtung Süden zu kommen, nehme ich den Nachtzug nach Surat Thani (Zugticket Schlafwagen mit AirCon: 780THB direkt am Hua Lumphong Ticketschalter).

Der Schlafwagen mit Klimaanlage ist total komfortabel! Die Betten werden erst bei Abfahrt hergerichtet und sind überraschend bequem. Wasser und Kaffee kann man im Zug kaufen, ab und zu kommt auch jemand vorbei, der verpacktes Essen und Chips anbietet. Der Zug ist gut gebucht, doch abgesehen von ein paar Schnarchern ist es sehr ruhig. Ab der Station Chumpon wird der Zug wieder langsam munter – die Betten werden vom Zugbegleiter zusammengeklappt, und durch die Zugfenster kann man die Sonne über dichten, in Nebel gehüllte Palmenplantagen aufgehen sehen.

Am Bahnhof Surat Thani angekommen, warten bereits sämtliche Reiseanbieter auf die Passagiere. Der Ort ist Ausgangspunkt für viele bekannte Inseln im Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Phangan, Ko Tao). Doch da die Wettervorhersage für dieses Gebiet in den kommenden Tagen nur Regen erwartet, geht es für mich gleich weiter nach Krabi. Mein Ticket habe ich bereits in Bangkok gekauft – also werde ich zu meinem Reiseanbieter (Phantip – 250THB) gelotst und warte mit den anderen Touristen auf unseren Minivan.

Unsere Fahrt dauert dann noch ca. 3 Stunden nach Krabi – und für 50THB extra werde ich von der „Busstation“ zum Apartment kutschiert. Insgesamte Reisezeit: 16 Stunden 😀 – JA, mit dem Flugzeug wäre man sicher schneller, aber lustiger wars so auf jeden Fall.

Die gesamte Reise bisher ist überraschend einfach. In Thailand ist der Tourismus total angekommen. Wer hier abenteurerisches Backpacking erwartet ist (zumindest an den größeren Orten) fehl am Platz.

bussi, anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.