Ich war shoppen 😱

Seit einem Jahr versuche ich minimalistisch zu leben. Ich kaufe nichts Neues ohne Altes wegzugeben, ich konsumiere bewusster, ich reduziere wo immer sich eine Möglichkeit ergibt. 

Ein Trick, der für mich funktioniert ist, mir bei Einkäufen sehr viel Zeit zu lassen – Zeit, um tatsächlich abzuwiegen wie sehr ich eine bestimmte Sache haben will. Von Schoki bis Strandtuch: ich nehm’s in die Hand, überlege wie schwer es im nächsten Reiserucksack sein wird, frage mich ob ich es überall mitnehmen kann und wie lange es mich glücklich machen wird. Das Meiste scheidet danach automatisch aus. Und die Dinge die überbleiben schätze ich besonders.

Das gelingt mir meistens sehr gut, und manchmal sogar ohne Anstrengung. 

Ab und zu jedoch überkommt es mich. Dann schlägt er zu, der Konsumteufel in mir. Immer findet die Werbung ihren Weg und ich bin dem Kaufrausch ausgeliefert. Zuletzt bei mäßig praktischen Reiseaccessoires. Und heute wieder. 

Ich bin schwach geworden – fremd gesteuert bin ich durch die Regale gezogen – atemlos habe ich die Rechnung bezahlt.

Ich gestehe, ich habe Bücher gekauft  🙈

Wer hilft mir eine Bücherei zu eröffnen?

(BlogPhoto by Andre Guerra on Unsplash)

2 Kommentare

  1. Aber Hallo Anita !!!!!.
    …….soviele Bücher haben nicht mehr im Rucksack platz.
    Nichts mit ebook reader 🙂 🙂
    Bussi Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.