Kotor

Kaum raus aus dem Flugzeug, geht’s gleich weiter in Richtung Montenegro. Aufgrund eines Tipps von Alexandru muss ich unbedingt einen Stopp in Kotor machen – schließlich ist es nur 30 Kilometer von Dubrovnik entfernt. Meine erste Aufgabe ist es allerdings das völlig verdreckte Auto sauber zu kriegen – der Parkplatz unter dem Baum war nicht so optimal.

In Kotor angekommen checke ich in meinem Hostel ein (heute mal wieder 6 Bett Zimmer) und gönn mir noch ein kühles Bier.

Am nächsten Morgen mache ich mich auf um die Stadt zu erkunden – das mittelalterliche Flair ist wirklich beeindruckend. Man betritt die Altstadt durch eines von 3 Eingangsportalen – mein Tipp: das dritte (am Westende der Stadt) ist am wenigsten besucht, und man umgeht den Haupt-Touristenstrom. Hinter den Burgmauern verbirgt sich ein süßes Gassenlabyrinth, dass durch seine gepflegten Häuser und liebevoll gestalteten Souvenirshops besticht.

Westportal

Ein Muss in Kotor ist der Aufstieg von der Altstadt zur Festung – da geht’s ganz schön rauf und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Allerdings hat man von oben dann eine tolle Aussicht auf die Bucht von Kotor.

Hinauf zur Festung

 

Zur Abkühlung springe ich nach dem Abstieg einmal kurz ins Meer – mein letzter Schwumm an der adriatischen Küste für die nächste Zeit.

Danach geht es weiter an den Skadar See (Skadarska Jezera) 🙂

bussi anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.