Split / Stobrec – auf den zweiten Blick

Ich erinnere mich and das Gefühl, das ich hatte, als ich aus dem unterirdischen Markt des Diocletian Palast hinaus auf den beinahe leere Platz kam. Es war einige Minuten vor Sonnenuntergang und die Steine des Peristyls waren in ein diffuses Licht getaucht. Es wurde gerade eine Messe in der Kathedrale St. Dominus abgehalten und die liturgischen Gesänge des Chors tönten über den Platz und fügten sich perfekt ein in diese unwirkliche Atmosphäre in dem alten Palast. Mir gefiel Split nicht, weil es die schönste oder unterhaltsamste Stadt war. Mir gefiel Split, weil ich dort etwas besonderes erlebte, für einen Moment habe ich plötzlich realisiert, wie klein wir sind und wie unbedeutend unsere Lebenszeit im Angesicht der Geschichte der Menschheit ist.

Quentin – Erinnerungen an Split

An meinem zweiten Tag in Split entwickelte ich ein deutlich besseres Gefühl für die Stadt. Leider konnte ich keinen ebenso magischen Moment wie Quentin erleben, dennoch hat sich Split heute von seiner schönsten Seite gezeigt. Ich hoffe, die Bilder können das ein bisschen an euch weitergeben.

Mein Tag begann mit der Erkundung des Diocletian Palasts: Besichtigung der St. Dominus Kathedrale, Krypta und dem Jupiter Tempel.

Dann spazierte ich über den Markt, kaufte mein Mittagessen dort ein und wanderte dann auf den Marianen Hügel, um die tolle Aussicht von dort zu genießen.

Den Nachmittag verbrachte ich am internationalen Hafen und and der Riva – der Fährverkehr ist gewaltig.

Ach ja, zum Abschluss habe ich mir noch ein kleines Boot gekauft. 😛

Hier noch ein paar Eindrücke

Während ich diesen Beitrag schreibe, bin ich schon am nächsten Ort gelandet. Ich bin bereits in Podaca an der Makarska Riviera. Ich habe heute meine nächsten Stopps geplant und morgen geht es erstmals wieder über eine Grenze – Mein nächster Halt ist in Mostar – Bosnien Herzegovina, danach geht es weiter nach Sarajevo.

Podaca - Makarska Riviera
Heutiger Stopp – eine Wahnsinnsaussicht: vom Strand direkt ins Biokovo Gebirge

bussi anita

3 Kommentare

  1. Hallo Anita!
    Deine Bilder von Split sind super. Kann mich gar nicht erinnern, dass Split soooo schön ist .
    Viele Bussi von Mama :))))

  2. Liebe Anita, ich finde die Bilder ganz toll, die du gemacht hast.
    Was mich interessieren würde, ist, wie gehst du mit dem Alleinsein um. Bist du einsam? Triffst du andere Leute, am Markt oder in einem Cafe. Sind die Einheimischen zugänglich oder eher verschlossen?
    Ganz liebe Grüße und pass gut auf dich auf.
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.