Am Meer

Was für eine Fahrt. Die gelben Steininseln ziehen an uns vorbei. Einige kleine Riffe tauchen vor uns auf – nur 10 cm über der Wasserlinie sind sie beinahe unsichtbar.  In der Nacht kann dies eine unglaubliche Gefahr darstellen. Keine Chance diese Untiefen bei Mondlicht zu entdecken – und wenn man sie sieht ist es bereits zu spät. Doch jetzt im strahlenden Sonnenschein umfahren wir die Gefahrenstelle großräumig. Die mitteldalmatinische Landschaft präsentiert ihre beeindruckende Schönheit. Das Meer ist glatt, der Wind bläst uns in den Rücken und außer uns trauen sich nur ein paar andere Schiffe hinaus. In Zirje starteten wir kurz vor zehn Uhr und nur 15 Minuten später befinden wir uns am „offenen Meer“ (wenn man das über den äußeren Inselgürtel rund um die Kornaten sagen kann). Das tiefblaue Meer erstreckt sich bis zum Horizont.

Plötzlich eine Bewegung im Wasser unmittelbar in unserer Nähe. „Geh vom Gas“, sagt meine Mutter. Während ich langsam unsere Fahrt reduziere entdecke ich es auch: Delfine spielen vor unserem Bug. Wir können ihre Finnen sehen, üblicherweise tauchen sie in Pärchen auf. Die Delfinschule zieht in den Süden, weg von uns. Wir sehen ihnen nach bis wir nur mehr vereinzelte Wellen ausmachen. Danach nehmen wir wieder Kurs auf. Heute wollen wir nach Zut. Die Bucht Hiljaca hat sich bereits bewährt, sie ist gut geschützt und sehr schön – wir werden heute Nacht dort verbringen, vielleicht auch noch einen zweiten Tag. Langsam müssen wir an unsere Route zurück nach Biograd denken. Dort werde ich meine Eltern und das Boot verlassen, und meine Reise mit dem Auto fortsetzen. Doch zuerst genießen wir die atemberaubende Atmosphäre umgeben von kleinen Inseln.

Für das Urlaubsfeeling gibt es einen selbstgemixten Cocktail „Coco Passion“. Viel Spaß beim nachmachen 😉 

 

Coco Passion

Eis

2 CL Limettensaft

6 CL Malibu

18 CL Maracuja Saft

Mit Sekt auffüllen

3 Kommentare

  1. Liebe Anita, wie schön muss es sein, Delfine zu beobachten. Ich hab immer geglaubt, dass man im Mittelmeer kaum noch welche sichtet.
    Ich wünsch dir noch ein paar herrliche Tag am Meer und mit deinen Eltern
    Bussi Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.