Fußball Fußball Olé Olé

Die Luft vibriert. Neben mir vergräbt ein Kind seine Augen in die Schenkel der Mutter. Alle Augen starren auf den Bildschirm. Einen kurzen Moment steht die Welt still.

Fußball. Dieses Jahr Fußballweltmeisterschaft in Russland. Die bisherigen Ergebnisse sind vernichtend für viele große Mannschaften – Deutschland, Argentinien, Spanien – alle bereits ausgeschieden. Bis vor kurzem jedoch noch dabei: der Gastgeber Russland. Das Viertelfinale der Russen gegen Kroatien war spannend bis zum Schluss. Hier ein kurzer Rückblick der Highlights, so wie wir sie in Vodice miterlebt haben.

Eins zu Null – Nach einer halben Stunde der erste Kracher – Russland geht in Führung. Im Stadion ist der Teufel los, in Vodice gibt es lange Gesichter. Ist der Traum schon vorbei? Doch es scheint für die Kroaten war dieses erste Tor nur ein notwendiger Weckruf. Sofort merkt man: diese Mannschaft lässt das nicht auf sich sitzen und alle drehen richtig auf. Unbehagen in Vodice – die Anspannung überträgt sich von den Fans auf die Kellner, der Service wird eingestellt.

Eins zu Eins – Harte Kämpfe auf beiden Seiten, und Kroatien sieht zwei gelbe Karten. (Vielleicht ein kleines bisschen verdient… 😉 ). Doch endlich tut sich eine Lücke auf und Mandzukic hebt den Ball direkt vor den Kopf von Kramaric – die Kroaten gleichen noch vor der Halbzeit aus. In Vodice werden die Barcadi-Flaschen und Biergläser gehoben, ein Fan-Chor stimmt ein kroatisches Fußballerlied an und schwups: schon brennt eine bengalische Fackel. Zum Glück geht es bald in die Pause – die Fans brauchen ein bisschen Zeit, um richtig zu feiern.

Die zweite Halbzeit vergeht wie im Flug. Es wird um jeden Ball gekämpft. Irgendwie drängt sich aber das Gefühl auf, dass doch alle in bisschen zu oft am Boden liegen. Kroatien hat gefühlt hundert Chancen – doch die Russen haben eine gute Verteidigung, und die Versuche den Ball irgendwie ‚reinzuwurschteln‘ scheitern kläglich. Torlos geht die zweite Halbzeit zu Ende. Schon wieder ein Match in dieser WM, dass nicht in 90 Minuten entschieden ist. Für die Fans in Vodice eine kurze Verschnaufpause – schnell ein Bier nachbestellen.

Verlängerung

Zwei zu Eins – Die Kroaten gehen in Führung. Tapfer haben sie um jede Chance gekämpft – endlich zahlt sich der Kampfgeist aus. Vida schießt das zwei zu eins in der 100. Minute und damit scheint das Spiel entschieden. Jubel bei den kroatischen Fans, weinende Gesichter bei den Russen. Bei den Fans in Vodice ein hörbares Aufatmen, die Stimmung wird gelassener, es scheint Kroatien hat gewonnen. Jubelchöre, bengalisches Feuer, ein paar Freudentränen, Kinder werden von ihren Eltern in die Luft geworfen. Ein gutes Spiel – die bessere Mannschaft hat gewonnen.   >>> Doch Russland darf man niemals unterschätzen – alle Reserven anzapfend, nutzen sie die Siegessicherheit der Kroaten aus – bumm.

Zwei zu Zwei – Neiiinn, damit hat hier keiner mehr gerechnet. Ist es tatsächlich passiert? Ja, es ist wahr, der Ball war drin – Tor für Russland. Totenstille in Vodice. Es ist schon die 115 Spielminute, die Nerven liegen blank und nun steht es unentschieden – ein weiteres Mal muss Kroatien ein Spiel per Elfmeterschießen entscheiden. Verzweifelte Gesichter in Vodice. Die Fans wollen den Sieg und sie vertrauen ihrer Mannschaft. Verbissene Blicke und ein paar Halleluja.

Der Elfer-Krimi beginnt gut für die Kroaten: Russland verschießt den ersten Ball, doch der kroatische Spieler trifft. Doch schon wendet sich das Blatt: der kroatische Torwart kann den guten Ball von Dsagojew nicht halten. Und der kroatische Spieler: schießt komplett am Tor vorbei. Ups. Scheint aber ansteckend zu sein: der nachfolgende russische Spieler verschießt auch. Modric bringt dann endlich wieder die kroatischen Gesichter zum strahlen – rumms und zack – ohne Probleme ist der Ball im Tor. Nun wieder volle Konzentration bei den Russen: Ignaschewitsch versenkt. In Vodice ist es leise – die Fans halten sich an den Händen. Ein paar halten die Luft an. Doch Vida liefert: elegant schießt er den Ball ins Netz. Panisches Auflachen in Vodice. Das Spiel ist bald vorbei, der letzte Ball entscheidet alles.

Gekonnt lenkt der russische Spieler Kusjajew den Ball ins Tor. Dann wieder Kroatien: Die Gallionsfigur der kroatischen Mannschaft Ivan Rakitic ist am Ball. Die Luft vibriert. Neben mir vergräbt ein Kind seine Augen in die Schenkel der Mutter. Alle Augen starren auf den Bildschirm. Einen kurzen Moment steht die Welt still.

TOOR für Kroatien.

Video gelöscht (Speicherplatz)

Heute geht der Krimi weiter  –  Kroatien gegen England 20:00 Uhr

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.